GESEHEN | "Schabalu"-Lesung von Oliver Scherz, 1.4.2017

Da staunen sogar die Dinos.

Eine Geschichte, die in einem verlassenen Vergnügungspark spielt, vorgetragen in einem Naturkundemuseum unter den Augen einiger Dinos - das erwartete die Besucher der Lesung von Oliver Scherz im Museum am Löwentor in Stuttgart am 1. April 2017.  Nein - kein April-Scherz! (Sorry, der musste sein. ;))

Darum geht's im Buch.

Im aktuellen Buch von Oliver Scherz "Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht" geht es um die Geschwister Jonathan (der Vorsichtige), Kaja (die Wagemutige) und Mo (der Kleine), die gemeinsam verbotenerweise einen stillgelegten, halb verfallenen Vergnügungspark erkunden.

 

Als dieser mitsamt seinen Bewohnern und Fahrgeschäften auf einmal zum Leben erwacht, ist klar: Das wird ein großes Abenteuer für die drei! Und zwar mit allem, was Kinderherzen höher schlagen lässt: Dinos und Riesen, Cowboys und Indianern, Prinzessinnen und Pferden, Piraten, Zwergen, Achterbahn und Riesenrad, einem verwunschenen Schloss, einer geheimnisvollen Figur (dem Schabalu) und jeder Menge Süßigkeiten.

 

Ummantelt von dieser aufregenden, bunten Welt kommt ein übergeordneter Aspekt ganz spielerisch mitgelaufen: Jonathan, Kaja und Mo erleben den ständigen Wechsel zwischen langweiliger Vernunft (oder vernunftbedingter Langeweile?) und ausgelassener Lebensfreude (oder lebensfroher Ausgelassenheit?), mit dem Kinder ja auch im echten Leben konfrontiert sind. Und zwar nicht nur kleine, sondern auch große Kinder.

 

 

Mehr als eine Lesung.

 

Im Rahmen meiner Besprechung seines Hörbuchs "Keiner hält Don Carlo auf" hatte ich es schon erwähnt: Oliver Scherz wurde zum Lesekünstler 2015 gewählt (von der Arbeitsgemeinschaft Leseförderung). Und treffender als mit dem Begriff Lesekünstler könnte man ihn wirklich kaum beschreiben.

 

Oliver Scherz, seines Zeichens nicht nur Autor, sondern auch Schauspieler, zieht alle Register: Er erzählt und deklamiert, er flüstert und schreit, er singt und spielt Gitarre. Und ja, er liest auch vor. So, dass große und kleine Besucher gebannt lauschen. Das tun sie auch im Anschluss noch, als er ihre Fragen beantwortet.

 

Fazit: Ich habe schon viele Lesungen erlebt, aber noch nie eine mit so viel Power, Hingabe und Körpereinsatz. Großes Kino! Zu-gabe!!

 

Für alle, die nicht dabei waren: Wie lebendig es vor der Kulisse der nicht mehr ganz so lebendigen Dinos zuging, könnt ihr hier auf den Fotos sehen.

 

Unter der Galerie findet ihr noch die Links zu Lese- und Hörprobe, Buchtrailer sowie zum Schabalu-Song und der Website von Oliver Scherz - das volle Programm also!

 

Das Buch (mit wundervollen Illustrationen von Daniel Napp) ist im Verlag Thienemann-Esslinger erschienen, das von Martin Baltscheit großartig gesprochene Hörbuch bei Hörbuch Hamburg/Silberfisch (wobei es noch etwas netter gewesen wäre, wenn hier auch Oliver Scherz himself zum Zuge gekommen wäre, finde ich). 

 

Und weil die Illus im Buch so toll sind, empfehle ich wirklich sehr, das Buch (Hardcover, tolles, schweres Papier - da hat man richtig was in der Hand) zu kaufen. Das Hörbuch gerne noch dazu, aber nicht allein, sonst fehlt einfach was.


Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

Oliver Scherz

mit Illustrationen von Daniel Napp

 

Umfang: 144 Seiten

Preis: 12,99 Euro

Verlag: Thienemann-Esslinger

Altersempfehlung des Verlags: ab 6 Jahre

Erscheinungstermin: 20.9.2016

 

Hier geht's zur ausführlichen Leseprobe (mit den tollen Illus)!

 

Und hier zum spannenden Buchtrailer!

 

Und mit einem Klick auf diesen Link kommt ihr zum Schabalu-Song, der auch im Buchtrailer gespielt wird!

 

Und nicht zu vergessen: Hier geht es zur Website von Oliver Scherz!

 

 

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

Oliver Scherz

Gelesen von Martin Baltscheit 

 

Umfang: 2 CDs, 128 Minuten Laufzeit

Preis: 12,99 Euro

Verlag: Thienemann-Esslinger

Altersempfehlung des Verlags: ab 6 Jahre

Erscheinungstermin: 29.9.2016

 

Hier geht's zur Hörprobe!

 

 

 


Das passt dazu


Kommentar schreiben

Kommentare: 0