GESEHEN | "Wenn mein Mond deine Sonne wäre". Konzert & Lesung. Juni/Juli 2016

Als Max seinen Großvater entführte

Anfang Dezember 2015 habe ich das Buch „Wenn mein Mond deine Sonne wäre" von Andreas Steinhöfel sehr ausführlich - und sehr begeistert - besprochen. Die Kombination aus Noten und Worten hat mich einfach total fasziniert und tut es immer noch. Umso schöner, dass es diese Kombi auch live zu hören und sehen gab.

Lange bevor das Buch (inkl. CD mit Lesung und der Musik) im Carlsen-Verlag erschien, fanden schon Aufführungen des SWR-Sinfonieorchesters zusammen mit Andreas Steinhöfel statt, bereits im Jahr 2013. Das wunderschön illustrierte Buch kam dann im November 2015 auf den Markt.

 

Wie es zu dem gemeinsamem Projekt des SWR (im Rahmen der Veranstaltungsreihe „SWR Young Classix") mit Andreas Steinhöfel kam, das gibt's auf seinem Blog nachzulesen. 

 

Für den Sommer 2016 standen nun vier weitere Aufführungen im Süden Deutschlands auf dem Programm (die letzten für das Orchester in dieser Zusammensetzung), nämlich in Donaueschingen, Mannheim, Freiburg und Villingen-Schwenningen. Bei den ersten drei Veranstaltungen las Andreas Steinhöfel seine Geschichte um den kleinen Max und seinen Großvater selbst vor, in der letzten Rainer Strecker. 

 

Am 30. Juni war ich für KNAX in Mannheim dabei und der ausführliche Bericht über die Aufführung von „Wenn mein Mond deine Sonne wäre" im Rosengarten ist auf www.knax.de zu finden (und unten auf dieser Seite als Screenshot). 

 

Im Konzerthaus Freiburg am Tag drauf habe ich ebenfalls Fotos gemacht und alle Fotos von beiden Aufführungen gibt's hier zu sehen. 

 

Weitere Live-Veranstaltungen sind derzeit nicht geplant. Aber die CD mit Lesung und Musik ist eine schöne Alternative für zu Hause.

Mannheim, 30. Juni 2016

Freiburg, 1. Juli 2016

Klick aufs Bild führt zum Bericht. 

Das passt dazu


Kommentar schreiben

Kommentare: 0